Gibt es auch auf dem Mittelmeer tropische Wirbelstürme?





Auf dem Mittelmeer beträgt die Durchschnittstemperatur 24°C. Im Sommer kann diese auch 27 oder 28°C betragen. Auch auf dem Mittelmeer können sich theoretisch tropische Wirbelstürme bilden. Im Januar 1995 war dies der Fall. Südöstlich von Süditalien hat sich tatsächlich ein hurrikanähnliches Gebilde gebildet:



Durch die weltweit ansteigende Wassertemperatur könnte sich auch auf dem Mittelmeer ein hurrikanähnliches System bilden. In den letzten Jahren hat die Wassertemperatur weltweit um 0,5°C zugenommen. Die entstehenden möglichen Stürme werden jedoch nicht so stark wie auf dem Atlantik werden, da es auf dem Mittelmeer zu viel Landmasse gibt. Falls sich dort wirklich Wirbelstürme bilden sollten,würden vor allem Italien, Korsika, Südfrankreich und die afrikanische Mittelmeerküste bedroht sein.


by Tobias Pesch